Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die Menschen früher gewohnt haben? Wie das Licht in Wohnung kam, als es noch keine elektrischen Lampen gab? Oder was sie abends ohne Fernseher und Internet gemacht haben? All das kannst du im Gotischen Haus herausfinden, zum Beispiel mit diesem Suchspiel, dass du im Museum machen kannst.

Außerdem kannst du auch gern mit deiner Familie oder deinen Freunden vorbeikommen und in einem nachgebauten Kindertheater Märchen, wie zum Beispiel das vom gestiefelten Kater, nachspielen.

Nebenbei erfährst du vieles über das Haus selbst. Es ist ein ganz besonderes, da es aus Stein gebaut wurde. Fast alle anderen Häuser waren im Mittelalter aus Holz oder Fachwerk. Nur jemand, der sehr reich war, konnte es sich leisten, ein Haus aus Stein zu bauen – dann war er sozusagen steinreich. Hier wohnte wahrscheinlich ein Kaufmann mit seiner Familie. Seine Waren transportierte er mit einem Boot über die Havel. Diesen Fluss siehst du heute immer noch, wenn du im ersten Raum der Ausstellung aus dem Fenster schaust.